DENOG4: German Network Operators Group diskutiert Internet-Entwicklung

Am 15. November 2012 veranstaltet die German Network Operators Group (DENOG) zum vierten Mal ihr jährliches Meeting, bei dem sich Forscher, Betreiber und Techniker etwa über die IPv6-Einführung austauschen werden.

vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps

Am 15. November 2012 veranstaltet die German Network Operators Group (DENOG) zum vierten Mal ihr jährliches Meeting. Anders als in den Vorjahren findet die unter dem Namen DENOG4 laufende eintägige Tagung in diesem Jahr im Veranstaltungszentrum darmstadtium in Darmstadt statt. Zu den Schwerpunkten der DENOG4 zählt etwa IPv6, das in mehreren Vorträgen und einer Podiumsdiskussion thematisiert werden wird. Außerdem finden sich in der vorläufigen Agenda Vorträge zu Carrier Grade NAT oder VXLAN. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung nötig – der Unkostenbeitrag pro Teilnehmer liegt bei 118 Euro.

Laut eigener Beschreibung will die DENOG den Gedanken- und Informationsaustausch unter Technikern und Wissenschaftlern fördern, die sich in Deutschland mit dem Internet-Ausbau- und -Betrieb befassen. Dabei setzt die DENOG hauptsächlich bei der Kommunikation auf Maillinglisten, Webseiten und Chat. Die DENOG begreift sich als Forum und lockerer Zusammenschluss von Gleichgesinnten: "Wer sich den Zielen von DENOG verbunden fühlt, ist herzlich eingeladen, sich zu beteiligen und einzubringen." (rek)