Studie: Apple führend im westeuropäischen Bildungsmarkt

Eine Gartner-Studie sieht Apple im vierten Quartal 2005 mit 15,2 Prozent als führenden Hardwarelieferanten im Bildungsmarkt Westeuropas.

vorlesen Druckansicht 325 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Mattias Hermannstorfer

Apple ist im vierten Quartal 2005 zum größten Hardwarelieferanten im westeuropäischen Bildungsmarkt aufgestiegen. Laut der Studie des Marktforschungsinsituts Gartner hat der im Bildungsbereich traditionell starke Computerhersteller im Jahresvergleich satte 21,9 Prozent zugelegt und kommt bei der Belieferung von Bildungseinrichtungen auf einen Marktanteil von 15,2 Prozent.

Allerdings hält Apple den Spitzenplatz nicht in allen Ländern Westeuropas: Der Hersteller ist nur in Frankreich mit 19,5 Prozent, Schweden mit 15,2 Prozent und in der Schweiz mit sagenhaften 54,4 Prozent Marktanteil führend. In Deutschland kommen die Kalifornier zwar auf 15,6 Prozent, müssen die Spitzenposition hier jedoch Platzhirsch Fujitsu Siemens überlassen. (mhe)