Erstes Service-Release für Eclipse Juno

Wie bisher immer im September ist ein erstes Wartungs-Release der quelloffenen Entwicklungsumgebung erschienen. Parallel dazu läuft bereits die Entwicklung für Eclipse 4.3.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die Eclipse Foundation hat das erste Service Release für die Entwicklungsumgebung Eclipse Juno herausgebracht. Hinter Juno verbirgt sich das im Sommer erschienene Sammel-Release unterschiedlicher Eclipse-Projekte. In diesem Jahr war zum ersten Mal Eclipse 4.2 als Entwicklungsstrang priorisiert worden und das parallel veröffentlichte Eclipse 3.8 bedeutet das Ende der 2004 gestarteten Eclipse-3.x-Entwicklung. Es erfährt aller Voraussicht nach nur noch zwei Wartungs-Releases.

In die Service-Releases halten für gewöhnlich keine Neuerungen Einzug, sie bekommen "nur" Bugfixes. Seit Jahren schon veröffentlicht die Open-Source-Organisation für jedes, im Juni herausgebrachte Major-Release der Entwicklungsumgebung zwei Service-Versionen, die erste im September und die zweite im Februar des nächsten Jahres. Parallel wird außerdem an der nächsten Version der Entwicklungsumgebung gearbeitet, die dieses Mal den Codenamen Eclipse Kepler trägt. Eclipse 4.3 liegt derzeit als zweites Meilenstein-Release vor.

Die Verbesserungen bei der offenbar schwächelnden Performance von Eclipse 4.2 dürften beim neuen Service Release nur gering sein. Anfang September kam es in der Eclipse-Community darüber zur Diskussion, in deren Folge sich herausstellte, dass bei Eclipse 4.2 und Eclipse 3.8 erstmals keine performancerelevanten Regressiontests oder Analysen zur Testabdeckung durchgeführt wurden. Als Gründe mussten dafür anscheinend mangelnde personelle und infrastrukturelle Ressourcen herhalten.

Siehe dazu auch:

  • Eclipse 4.2 schwächelt bei der Performance, News auf heise Developer
  • Google hilft bei Eclipse-Performance, News auf heise Developer
  • Juno stellt Weichen für künftige Eclipse-Entwicklung, News auf heise Developer
  • Eclipse im heise Software-Verzeichnis

(ane)