Acer: Absatzschub durch Windows 8

"Das neue Design von Windows 8 fordert den Benutzern zwar einiges ab - ist diese Hürde erst einmal überwunden, funktioniert es sehr gut", meinte der Europa-Chef von Acer.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 169 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Acer hofft auf einen Absatzsprung mit dem Start des nächsten Microsoft-Betriebssystems Windows 8. "Acer wird sehr schnell zahlreiche Windows-8-Geräte auf den Markt bringen. Davon erwarten wir uns für diesen Herbst noch mal einen mächtigen Schub für die Verkaufszahlen", sagte Acer-Europachef Oliver Ahrens der Berliner Zeitung.

Acer führt auf dem deutschen PC-Markt mit einem Anteil von zuletzt 14,5 Prozent. Der Computer-Konzern aus Taiwan konnte sich dabei von der allgemeinen Entwicklung des Geschäfts deutlich abkoppeln: Während der Markt laut den Marktforschern von Gartner um 6,5 Prozent schrumpfte, legte Acer einen Absatzsprung von fast 27 Prozent hin. Insgesamt leidet das Geschäft mit Notebooks und Desktop-Computern stark unter der Begeisterung der Kunden für Smartphones und Tablet-Computer.

Microsoft will mit Windows 8, das Ende Oktober erscheint, ein einheitliches Betriebssystem für PCs und mobile Geräte anbieten. Dadurch wurde aber auch die Benutzeroberfläche für Notebooks und Desktops stark an das mobile Design angelehnt, was von vielen Branchenbeobachtern kritisiert wird. Auch ein erster Blick der c't konstatierte bereits ein Unbehagen, das vor allem erfahrene Nutzer angesichts vieler Änderungen an der Oberfläche und der Bedienung verspüren dürften. Die Marktforscher von Gartner schätzten das Vorgehen von Microsoft mit Windows 8 bereits als riskant ein. Allerdings müsse Microsoft das Risiko eingehen, wenn das Unternehmen in einer Welt von modernen mobilen Geräten weiterhin eine relevante Rolle spielen wolle.

Ahrens zeigte sich nun zuversichtlich: "Die Steuerung über Bildschirm-Berührung und das neue Design von Windows 8 fordert den Benutzern zwar einiges ab – ist diese Hürde erst einmal überwunden, funktioniert es sehr gut." Ahrens ist sich auch sicher, dass manche Auguren in die Abgesänge auf den Tod des PCs zu schnell einstimmen würden; angesichts Tablets und immer leistungsfähiger Smartphones das Ende der PC-Ära zu erklären, sei verfrüht: "Der klassische, leistungsfähige, sichere und gut bedienbare Computer bleibt uns noch lang erhalten. Natürlich werden immer mehr Leute den Tablet-PC ergänzend nutzen. Wer effizient Inhalte erstellen und verwalten will und optimale Kommunikation möchte, der wird auch weiterhin nicht an einem Laptop oder Desktop-PC vorbeikommen. Und das sind die meisten Haushalte und Unternehmen." (mit Material von dpa) / (jk)