Release-Kandidat von MySQL 5.6 verfĂĽgbar
InnoDB könnte andere Storage-Engines in MySQL nach und nach ersetzen. Das deutete sich bei der Vorstellung des Release-Kandidaten von Version 5.6 der freien relationalen Datenbank an.
- Christian Kirsch
Anlässlich seiner Konferenz MySQL Connect stellte Oracle in San Francisco den Release-Kandidaten der nächsten Version seiner freien relationalen Datenbank MySQL vor. Die Entwickler haben sich bei MySQL 5.6 darauf konzentriert, in InnoDB bislang fehlende Funktionen einzubauen und die Leistung des Servers zu verbessern. So rüsteten sie in InnoDB die Volltextsuche nach, die bislang nur das nicht transaktionsfähige MyISAM bot.
Bei der Präsentation wurde deutlich, dass InnoDB als Storage-Engine mittelfristig viele andere ablösen dürfte. Oracles für die MySQL-Entwicklung zuständgie Vizepräsident Thomas Ulin betonte mehrfach, dass nur noch an InnoDB gearbeitet werde.
Nach eigenen Angaben hat Oracle den Durchsatz bei InnoDB-Tabellen stark verbessert. So sollen sie bis zu doppelt so viele lesende und nahezu viermal so viele schreibende Transaktionen pro Sekunde verarbeiten können wie in Version 5.5. Außerdem lassen sich InnoDB-Tabellen nun auf beliebigen physischen Geräten ablegen (portable table spaces).
Einzelne Abfragen sollen durch Änderungen im Optimierer nun schneller laufen. Das betrifft insbesondere Subqueries und Abfragen, die nur wenige Zeilen eines sortierten Ergebnisses liefern. Sie treten besonders häufig in Web-Anwendungen auf, die nach und nach Teile des Gesamtergebnisses anzeigen. WHERE-Bedingungen wertet die Storage-Engine direkt aus (index condition pushdown), wenn ein passender Index vorliegt. Auch das soll mehr Tempo bringen. Die wichtigsten Änderungen im Optimierer fasst ein Hintergrundartikel zusammen.
Fast alle DDL-Statements (data definition language) führt der Server bei InnoDB-Tabellen nun online aus. Dadurch entfällt das bisher nötige Kopieren der Tabelle im Hintergrund, die dadurch auch während der Änderung für Anwendungen benutzbar bleibt.
Eine ausführliche Beschreibung aller Neuerungen in MySQL 5.6 ist online. Der Release-Kandidat steht im Download-Bereich der Entwicklerseite als Binärversion für Linux, Mac OS X, BSD, Solaris und Windows sowie im Quellcode zur Verfügung. (ck)