Gnome: 3.6 ausprobieren, Firefox-Erweiterungen, Ubuntu Remix Beta

Ein ISO zum Testen von Gnome 3.6, Erweiterungen zur besseren Integration von Firefox in Gnome und eine Beta des Ubuntu Gnome Remix 12.10.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Erweiterungen, durch die sich Firefox besser in Gnome integriert.

Kurz nach der vergangenen Woche erfolgten Freigabe von Gnome 3.6 haben die Gnome-Entwickler noch ein ISO-Image veröffentlicht, mit dem man Gnome 3.6 ausprobieren kann; es basiert auf dem Entwicklungszweig von Fedora 18 und eignet sich zum Betrieb in einer virtuellen Machine oder zum Transfer auf USB-Sticks oder DVDs. Die Entwickler des Gnome-Projekts haben zudem eine drei Erweiterungen umfassende Sammlung von Firefox-Extensions veröffentlicht, durch die sich Firefox mehr wie eine Gnome-3-Anwendung verhält und sich besser in den Desktop integriert.

Anwender von OpenSuse 12.2 können die neue Gnome-Version jetzt über ein Paket-Depot beziehen, das kürzlich angekündigt wurde. Die Fedora-Entwickler reichen Gnome 3.6 jetzt über die Update-Testing-Depots an Nutzer der Fedora-18-Alpha nach. Die Entwickler des Ubuntu Gnome Remix haben eine Beta Version der Version 12.10 veröffentlicht, die auf der kürzlich veröffentlichten Beta 2 von Ubuntu 12.10 basiert. Einige Gnome-Komponenten sind beim Remix allerdings noch auf den Stand von Gnome 3.4, wie die Entwickler in den Release Notes erläutern; die neueren gäbe es über ein PPA.

Siehe dazu auch:

(thl)