Gnome: 3.6 ausprobieren, Firefox-Erweiterungen, Ubuntu Remix Beta
Ein ISO zum Testen von Gnome 3.6, Erweiterungen zur besseren Integration von Firefox in Gnome und eine Beta des Ubuntu Gnome Remix 12.10.
Kurz nach der vergangenen Woche erfolgten Freigabe von Gnome 3.6 haben die Gnome-Entwickler noch ein ISO-Image veröffentlicht, mit dem man Gnome 3.6 ausprobieren kann; es basiert auf dem Entwicklungszweig von Fedora 18 und eignet sich zum Betrieb in einer virtuellen Machine oder zum Transfer auf USB-Sticks oder DVDs. Die Entwickler des Gnome-Projekts haben zudem eine drei Erweiterungen umfassende Sammlung von Firefox-Extensions veröffentlicht, durch die sich Firefox mehr wie eine Gnome-3-Anwendung verhält und sich besser in den Desktop integriert.
Anwender von OpenSuse 12.2 können die neue Gnome-Version jetzt über ein Paket-Depot beziehen, das kürzlich angekündigt wurde. Die Fedora-Entwickler reichen Gnome 3.6 jetzt über die Update-Testing-Depots an Nutzer der Fedora-18-Alpha nach. Die Entwickler des Ubuntu Gnome Remix haben eine Beta Version der Version 12.10 veröffentlicht, die auf der kürzlich veröffentlichten Beta 2 von Ubuntu 12.10 basiert. Einige Gnome-Komponenten sind beim Remix allerdings noch auf den Stand von Gnome 3.4, wie die Entwickler in den Release Notes erläutern; die neueren gäbe es über ein PPA.
Siehe dazu auch:
(thl)