Teamarbeit im Netz: Mit Webdiensten gemeinsam etwas schaffen

Ob Seminararbeit oder Produktpräsentation: Häufig arbeiten Mehrere am selben Projekt. Doch bei verteilten Gruppen gestaltet sich die Zusammenarbeit oft schwierig. Kostenlose Webdienste versprechen Abhilfe: Ein Themen-Special im Software-Verzeichnis.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Tobias Tappel

Meilensteine festlegen, Zwischenergebnisse diskutieren, Feedback geben und veranschaulichen: diese und andere Eckpfeiler einer erfolgreichen Gruppenarbeit lassen sich am besten umsetzen, wenn alle Teilnehmern am selben Ort versammelt sind. Die Praxis ist von diesem Ideal nicht selten weit entfernt, mitunter feilt man gar über verschiedene Zeitzonen hinweg an einer gemeinsamen Sache. Damit dann der eine nicht am anderen vorbei arbeitet, hält das Web einige Lösungen parat.

Ein Datenchaos etwa können geteilte Online-Speicher wie Wuala verhindern. Statt ein Dokument in abweichenden Bearbeitungen verschiedener Mitarbeiter im E-Mail-Postfach zu verwalten, greift so jeder stets auf die aktuelle Version zu. Editieren mehrere Personen gleichzeitig dasselbe Dokument und speichern zeitversetzt ab, ist jedoch auch hier ein manuelles Zusammenführen der Änderungen nötig. Umgehen lässt sich das Problem mit präzisen Absprachen und Projektplänen, die sich unter anderem mit Mavenlink oder Goalscape connect erstellen lassen. Alternativ nutzt man browserbasierte Web-Anwendungen, die mehreren Bearbeitern zeitgleichen Zugriff auf dasselbe Dokumente gewähren und alle Änderungen in Echtzeit anzeigen. Das erlaubt zum Beispiel Zoho, das neben Textverarbeitung und Tabellenkalkulation auch spezialisierte Lösungen, etwa für das Customer-Relationship-Management oder zur Buchführung, anbietet.

Nicht zuletzt lohnt sich ein Blick über die offensichtlichen Teamwork-Lösungen hinaus. Das Tool Boxcryptor zum Beispiel verschlüsselt Daten, ehe sie auf die Dropbox-Server geladen und mit anderen geteilt werden. So lässt sich verhindern, dass vertrauliche Inhalte aus der Cloud in fremde Hände fallen – schließlich hat der Nutzer keine echte Kontrolle darüber, was die Anbieter mit den dort abgelegten Daten machen und wie sie diese schützen. Weitere Dienste für die Projekt- und Gruppenarbeit stellt das Themen-Special "Team-Arbeit 2.0" im Software-Verzeichnis vor. Die meisten der Lösungen sind auch als App für Android- sowie iOS-Geräte erhältlich und lassen sich kostenlos nutzen.

Das Themen-Special zu Online-Lösungen für das Teamwork:

Weitere Themen-Specials im Software-Verzeichnis: