Cebit

GN Netcom erweitert Bluetooth-Angebot um Stereo-Headset

Der Headset-Hersteller will auf der CeBIT sein erstes Schnurlos-Headset fĂĽr die Wiedergabe von Stereo-Musik vorstellen.

vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dusan Zivadinovic

Der Headset-Hersteller GN Netcom will auf der CeBIT-Messe vom 9. bis 15. März neben anderen neuen Headsets unter dem Markennamen Jabra sein erstes Funk-Modell für die Wiedergabe von Stereo-Musik vorstellen. Das BT620s eignet sich für den Musikempfang von Bluetooth-Sendern, die mit dem Profil A2DP-Source ausgestattet sind. Das können neben PCs mit aktueller Bluetooth-Software auch moderne Handys und PDAs sein.

Bringt der Sender auch das Audio Video Remote Control Profile mit, lässt er sich vom Jabra-Headset aus fernbedienen. So lässt sich die Wiedergabe per Tastendruck am Headset anhalten oder fortsetzen und auch die Titelwahl ist möglich. Zusätzlich kann man das BT620s auch mit einem Bluetooth-Handy für die Telefonie koppeln; dafür sind die separaten Profile HandsFree und Headset implementiert. Geht ein Anruf ein, pausiert die Musikwiedergabe automatisch.

Jabra gibt bis zu 16 Stunden Gesprächszeit, bis zu 14 Stunden Abspielzeit und bis zu 240 Stunden Bereitschaftszeit an. Die Funk-Eigenschaften wie Reichweite oder Spezifikation sind in unserer Bluetooth-Datenbank zusammengefasst. Dort werden auch Ergebnisse von Interoperabilitätsprüfungen des c't-Labors und Nutzern der Datenbank veröffentlicht. Dieser Link führt zu einer Übersicht über bereits erhältliche Bluetooth-Produkte, die für Stereo-Musikempfang geeignet sind. (dz)