Google überholt Microsoft beim Börsenwert

Die Technologiewelt hat eine neue Nummer zwei nach Apple: Der Suchmaschinen-Primus Google hat den Software-Konzern Microsoft gemessen am Börsenwert überholt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 144 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die Technologiewelt hat eine neue Nummer zwei nach Apple: Der Suchmaschinen-Primus Google hat den Software-Konzern Microsoft gemessen am Börsenwert überholt. Im frühen New Yorker Handel am Montag legte Google nach Daten der Technologiebörse Nasdaq ein knappes Prozent zu auf einen Gesamtwert von 249 Milliarden US-Dollar (derzeit rund 194 Milliarden Euro), während Microsoft ein halbes Prozent verlor auf 248 Milliarden US- Dollar.

Google scheffelt Milliarden mit Online-Werbung, vor allem rund um seine Internet-Suchmaschine. Darüber hinaus mischt der Konzern mit seinem Betriebssystem Android höchst erfolgreich bei den boomenden Smartphones mit. Der Windows- und Office-Hersteller Microsoft dagegen muss mit schwächelnden PC-Verkäufen klarkommen. Am 26. Oktober kommt das neue Windows 8 auf den Markt. Davon verspricht sich Microsoft einen neuen Schub.

Für beide Unternehmen gilt allerdings, dass sie an die Nummer eins der Technologiebranche nicht annähernd heranreichen: Apple hat sich dank des Erfolgs seiner iPhones, iPad-Tablets und Mac-Rechner scheinbar uneinholbar nach vorne geschoben. Der Gesamtwert liegt bei derzeit rund 633 Milliarden US-Dollar. Auch dass Apple bei der Auslieferung des neuen iPhone 5 mit Engpässen zu kämpfen hat und die hochgesteckten Analysten-Erwartungen von bis zu 10 Millionen abgesetzten Geräten am Verkaufsstart-Wochenende nicht erfüllen konnte, hat den Aktienkurs nur leicht belastet. Ebenso dürfte der jüngste Frust vieler Kunden über den lückenhaften Kartendienst, der mit dem neuen iPhone 5 kam, allenfalls minimalen Einfluss auf den Kurs gehabt haben.

Ende August hatte Apple Microsoft als wertvollstes börsennotiertes Unternehmen aller Zeiten abgelöst. Der alte Rekord stammte noch aus Zeiten des Dotcom-Booms Ende 1999. Allerdings entspricht der damalige "Market Cap" von Microsoft inflationsbereinigt heute rund 853 Milliarden US-Dollar, wie Fox Business ausgerechnet hat.

(Mit Material von dpa) / (axk)