HTCs überarbeitetes Android-Flaggschiff: One X+

Das Android-Smartphone One X+ gleicht optisch dem Vorgänger One X, doch neue Hardware sorgt für mehr Leistung und längere Laufzeiten. Außerdem gibt es Informationen zum Android-Update auf 4.1 für das One X und One S.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 115 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von

Gerade einmal zwei Wochen nach der Präsentation der beiden Windows-Smartphones 8S und 8X zeigt HTC die nächste Neuheit: das One X+. Im Vergleich zum nur etwa einem halben Jahr alten Vorgänger One X kommt das neue Android-Flaggschiff mit wenigen, aber interessanten Neuerungen.

Das HTC One X+ hat wie der Vorgänger UMTS, 11n-WLAN (Dual-Band), Bluetooth 4.0 und einen HDMI/MHL-fähigen MicroUSB-Anschluss.

Unter der Haube arbeitet weiterhin ein Vierkernprozessor von Nvidia, nun aber der Tegra 3+ mit von 1,5 auf 1,7 GHz erhöhtem Takt und schnellerer Speicheranbindung – der Arbeitsspeicher ist aber weiter 1 GByte groß. Damit dürfte das One X+ in vielen Benchmarks zum Samsung Galaxy S3 aufschließen, dem derzeit schnellsten Android-Smartphone. Der Flash-Speicher nun je nach Modell 32 oder 64 GByte (vorher 16 oder 32 GByte). Ein SD-Slot fehlt leider weiterhin. Der Akku hat nun eine Kapazität von 2100 statt 1800 mAh, ohne das Gesamtgewicht (135 Gramm) spürbar zu erhöhen. Während die 8-MP-Hauptkamera unangetastet blieb, hat die Frontkamera nun einen rauschärmeren 1,6-MP-Chip.

Neu sind die Soft-Touch-Beschichtung des Gehäuses und der Einsatz des dünneren Gorilla Glass 2. Optisch bleibt alles beim Alten: gleiche Abmessungen, gleiches Unibody-Kunststoff-Gehäuse. Auch sind für Deutschland keine anderen Farbvarianten als Schwarz geplant. Das Display zeigt weiterhin 1280 × 720 Punkte auf 4,7 Zoll (316 dpi).

Auch wenn sich auf den ersten Blick an der Software nicht viel getan hat, kommt unter der Haube nun ein aktuelles Android 4.1.1 sowie eine überarbeitete Version der HTC-eigenen Sense-Oberfläche zum Einsatz. Zusätzlich soll ab Ende Oktober die Sony-eigene PlayStation-App im Google-Play-Store bereit stehen – das One X+ ist PlayStation-zertifiziert und ermöglicht das Spielen älterer PSOne-Titel. In der 64-GByte-Version soll das One X+ noch in diesem Monat für 650 Euro erhältlich sein; ob auch die 32-GByte-Version nach Deutschland kommt, ist unklar.

Erfreuliches gab es für die auf Jelly Bean wartenden Besitzer weiterer One-Modelle zu hören: Android 4.1.1 mitsamt dem neuen Sense soll in den nächsten Wochen auch für das One X angeboten werden, etwa einen Monat später für das One S.

Update 4.10.12, 11 Uhr: Anders als in der ersten Fassung der Meldung geschrieben ist das One X+ nicht das erste PlayStation-Smartphone von einem anderen Hersteller als Sony, sondern HTC hatte laut Sony auch schon das One X, S und V zertifizieren lassen. Laut Xperia Blog steht die PlayStation-App mittlerweile zum Download bereit, allerdings bislang demnach nur für Sony-Geräte. (jow)