iX-Workshops zu HTML5

Webdesigner, die auf sich halten, kümmern sich um die Besonderheiten von HTML5 und was dazu gehört. Zwei zweitägige iX-Workshops führen ein ins Thema.

vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Henning Behme

Die Webauszeichnungssprache HTML5 ist zwar noch nicht ganz fertig, aber vieles, was sie beschreibt, können moderne Browser darstellen beziehungsweise umsetzen. Und unter HTML5 verstehen viele Webdesigner wesentlich mehr als nur die Markup-Sprache: CSS3, JavaScript sowie Web Workers, Webstorage oder Websockets gehören allesamt dazu.

Konsequenterweise vermitteln die Workshops sowohl die neuen HTML-Elemente und -Attribute als auch Neuerungen aus CSS3 – vorzugsweise schon in den Browsern implementierte – sowie Einzelheiten dazu, inwiefern JavaScript immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Vor Ort arbeiten die Teilnehmer, deren Zahl auf 15 begrenzt ist, mit Editor und aktuellem Browser. Mac- und Linux-Nutzer sollten den Webserver ihres System eingerichtet haben; fĂĽr Windows-Nutzer wird ein minimaler Webserver zur VerfĂĽgung gestellt. Details zum Zweitagesprogramm und die Online-Anmeldung sind auf der Workshop-Website zu finden. (hb)