Virus befällt russisches Börsenhandelssystem

Ein bislang namenloser Virus hat am gestrigen Donnerstagabend das bedeutendste Quotierungs- und Handelssystem für Aktien in Rußland lahm gelegt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 214 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Ein bislang namenloser Virus hat am gestrigen Donnerstagabend das bedeutendste Quotierungs- und Handelssystem für Aktien in Rußland, das Russian Trading System (RTS), befallen. Nach Angaben des Antiviren-Software-Herstellers Sophos wurde ein mit dem Internet verbundener Computer infiziert, der anschließend große Mengen an E-Mails verschickte. Der geschäftliche E-Mail-Verkehr der Russischen Börse sei dadurch zum Erliegen gekommen.

Inzwischen sei der Aktienhandel aber wieder uneingeschränkt möglich, teilte Sophos weiter mit. Experten hätten keine Datendiebstähle feststellen können. Die Quoten aus dem RTS dienen unter anderem als Basis für die Berechnung des wichtigsten Aktienbarometers Russlands, dem RTX-Aktienindex. Dieser gab am heutigen Freitag um zwei Prozent auf 1954 Punkte nach. (pmz)