IDS Scheer steigert Umsatz zweistellig

Gestiegene Softwarelizenzerlöse und ein stärkeres Beratungsgeschäft haben beim Saarbrücker IT- und Softwarehaus zu einem 13-prozentigen Umsatzsprung auf 96 Millionen Euro geführt.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Das Saarbrücker IT- und Softwarehaus IDS Scheer hat seinen Umsatz im ersten Quartal gesteigert und die Prognosen für das laufende Jahr bestätigt. Der Umsatz sei zwischen Januar und März um 13 Prozent auf 96 Millionen Euro geklettert, teilte das Unternehmen am heutigen Donnerstag in Saarbrücken mit. Der Überschuss legte um sieben Prozent auf 5,9 Millionen Euro zu. Operativ steigerte IDS Scheer den Gewinn (EBITA) um acht Prozent auf 10,4 Millionen Euro.

Der Wachstumsmotor Softwarelizenzen und ein stärkeres Beratungsgeschäft führten zu Steigerungen in beiden Geschäftsbereichen, hieß es. Für das laufende Jahr peilt IDS Scheer weiterhin ein Umsatzwachstum von mindestens zehn Prozent an. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen insgesamt 353 Millionen Euro umgesetzt, der operative Gewinn auf EBITA-Basis lag bei 32,5 Millionen Euro. Zum Stichtag 31. März beschäftigte das Unternehmen weltweit insgesamt 2854 Mitarbeiter, 10 Prozent mehr als im Jahr zuvor. (pmz)