Microsoft kauft PhoneFactor
Mit dem Multifaktor-Authentifizierungs-Dienst von PhoneFactor möchte Microsoft Login-Vorgänge sicherer machen. Mobile Endgeräte sind der Schlüssel zum Multifaktor-Login.
Mit der Einverleibung von PhoneFactor möchte Microsoft die Bandbreite an Authentifizierungs-Möglichkeiten für seine Cloud-Kunden und Anwendungen erweitern und somit die Sicherheitsstandards für Login-Vorgänge erhöhen. PhoneFactor bietet Multifaktor-Authentifizierungen über mobile Geräte und Apps an.
Der Dreh- und Angelpunkt des Dienstes wird schon durch den Namen PhoneFactor impliziert: Vor allem mobile Geräte dienen als Authentifizierungsplattform und sollen die Benutzerfreundlichkeit, trotz mehrerer Login-Schritte, nicht beeinträchtigen. Loggen sich Nutzer per Benutzername und Passwort ein, was der Einzelfaktor-Authentifizierung entspricht, fügt PhoneFactor einen weiteren Schritt hinzu: Zugang wird erst gewährt, wenn nach der Passwortabfrage ein per SMS gesendeter Code von PhoneFactor eingegeben wird.
PhoneFactor funktioniert bereits mit Microsoft-Produkten, wie zum Beispiel Outlook Web Access und Internet Information Services, und soll auch mit Active Directory zusammenarbeiten. Trotz des Kaufs durch Microsoft, sollen die Produkte weiterhin auch anderen Marktteilnehmern zugänglich sein.
PhoneFactor ist ein Unternehmen mit rund 50 Angestellten und wurde 2001 gegrĂĽndet. Die Kaufsumme ist nicht bekannt. (kbe)