Kräftiger Umsatz- und Gewinnrückgang bei HTC

Der taiwanische Smartphone-Hersteller hat im dritten Quartal starke Einbrüche hinnehmen müssen und blieb auch unter den Erwartungen der Analysten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 204 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der taiwanische Smartphone-Hersteller HTC hat im vergangenen Quartal 70,2 Milliarden Neue Taiwan Dollar (NTD, 1,85 Milliarden Euro) umgesetzt. Im Vergleichsquartal des Vorjahres waren es noch 135,8 Milliarden NTD. Der Nettogewinn ging von 18,68 Milliarden NTD auf 3,9 Milliarden NTD zurück, wie aus am heutigen Montag veröffentlichten vorläufigen Zahlen hervorgeht.

HTC, das vor Kurzem eine überarbeitete Version seines Flagschiffs, des One X+ vorgestellt hat, leidet unter der Konkurrenz von Samsung und Apple. Außerdem habe sich die Konkurrenz auf dem chinesischen Markt verschärft, berichtet die Finanznachrichtenagentur Bloomberg. Demnach hat HTC beim Nettogewinn und beim Umsatz die Erwartungen der Analysten nicht erfüllen können. Diese waren von 4,43 Milliarden NTD Gewinn und 75 Milliarden NTD Umsatz ausgegangen. (anw)