Selten schnell
Wenn der SLS AMG exklusiv ist, ist die Rennversion mit dem Beinamen GT3 exklusiver und die neue Sonderversion 45th Anniversary am exklusivsten. Sie ist auf fünf Exemplare limitiert
- sle
Affalterbach, 8. Oktober 2012 – AMG ist 45. Statt sich der Midlife-Crisis hinzugeben, feiert man lieber und präsentiert eine kleine Sonderserie des Kundensport-Rennwagens Mercedes SLS AMG GT3. Das handgefertigte Sondermodell mit dem Beinamen 45th Anniversary ist auf nur fünf Exemplare limitiert.
Matt und mausgrau
Karosserie und Leichtmetallräder des Sondermodells schimmern im gleichen grauen Mattlack, wie er vom SL 65 AMG 45th Anniversary bekannt ist. Ein Blickfang ist das Logo "45 Years of Driving Performance" auf den Flügeltüren. Die Türen sind ebenso wie Motorhaube, Kotflügel, Heckdeckel, Heckflügel, Front- und Heckschürze sowie Frontsplitter und Heckdiffusor aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK) gefertigt. Im Interieur wird die funktionelle Rennwagen-Atmosphäre durch hochwertige Details veredelt: Der Stahl-Überrollkäfig ist im gleichen Mattlack wie die Karosserie gehalten, Sechspunkt-Sicherheitsgurte und Rennlenkradstern glänzen in Silber. Auch auf der Beifahrerseite gibt es eine Sitzschale in einer CFK-Sicherheitszelle. Eine Plakette mit einem "1 of 5"-Logo auf den Sitzen und auf der Mittelkonsole weist auf die limitierte Stückzahl hin.
Selten schnell (12 Bilder)

Mercedes-AMG legt eine Sonderserie des SLS AMG GT3 auf. Die Spezialversion ist auf lediglich fünf Exemplare limitiert.
Signiertes Unikat
Bei dem Sammlermodell montiert DTM-Rekordmeister Bernd Schneider den 6,3-Liter-V8 gemeinsam mit einem AMG-Motorenmonteur. Eine Motorplakette trägt daher die Signaturen von Schneider und dem Monteur. Kunden bekommen zudem ein Fahrzeugzertifikat mit der Unterschrift von Schneider. Der fünffache DTM-Champion, ITC-Gesamtsieger von 1995 und FIA-GT-Weltmeister von 1997 ist für Mercedes-AMG als Markenbotschafter und Instruktor der AMG Driving Academy tätig. 2012 ging Bernd Schneider unter anderem bei den 24-Stunden-Rennen von Dubai, am Nürburgring und in Spa-Francorchamps für verschiedene AMG-Kundenteams an den Start. Den neunten Lauf zur VLN-Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring gewann Bernd Schneider mit Jeroen Bleekemolen (Niederlande) für das AMG-Kundenteam Black Falcon. Nach zahlreichen Podiumsplatzierungen in den vergangenen zwei Jahren war dies sein erster Sieg mit dem SLS AMG GT3.
Fahrzeugübergabe mit Kurs bei AMG
Übergeben wird der SLS AMG GT3 45th Anniversary direkt bei Mercedes-AMG in Affalterbach. Dort werden die Kunden persönlich von Bernd Schneider in Technik und Bedienung eingeführt. Das Programm umfasst zudem eine Werksführung. Auf Wunsch kann der Kunde zudem ein persönliches Rennstreckencoaching erhalten. Der Preis für den SLS AMG GT3 45th Anniversary liegt bei 446.250 Euro. (imp)