Zusatzfunktionen fĂĽr Smartphones mit Symbian/S60
Nokia will mit dem Feature Pack 1 künftige S60-Smartphones mit zusätzlichen Funktionen für die Bedienoberfläche, den Browser und das Geräte-Management ausstatten.
Auf der Symbian Smartphone Show in London hat Nokia das Feature Pack 1 für die hauseigene Symbian-Softwareplattform und Bedienoberfläche S60 3rd Edition vorgestellt. Mit der Plattformerweiterung sollen Gerätehersteller Smartphones einfacher für verschiedene Kunden-Zielgruppen maßschneidern können. Die Software ist für Entwickler bereits verfügbar. Drei S60-Lizenznehmer zeigten in London schon erste Smartphones mit Funktionen aus dem Feature Pack 1.
Unter anderem erweitert das Feature Pack den Browser der Smartphones um Auto-Vervollständigungen, einen Passwort-Manager und einen Schnellaufruf für häufig genutzte Funktionen. Die verbesserte S60-Oberfläche meldet Anrufe nun auch ohne Zusatzanwendung mit Video-Klingeltönen, besitzt animierte Screensaver und verwaltet mehrere Alarm-Einstellungen. Der Nachrichtenversand wurde außerdem mit einer Audio-Messaging-Funktion ausgestattet.
Für Business-Modelle bietet das Feature Pack 1 spezielle Schnittstellen, über die Zusatzanwendungen, die etwa auf firmeneigenen Geräten installiert wurden, zentral und ferngesteuert verwaltet werden können. Auch erlaubt eine Location Middleware das einfache Erstellen ortsbezogener Anwendungen.
Das Feature Pack 1 ist laut Nokia rückwärtskompatibel mit der bisherigen S60-3rd-Edition-Plattform; Anwendungen, die für die neue Oberfläche entwickelt wurden, sollen – von den Zusatzfunktionen abgesehen – auch auf älteren S60-3rd-Edition-Smartphones laufen. Ein Update für im Handel befindliche Geräte ist jedoch nicht geplant. (rop)