Experten vertrauen weiter steigender Nachfrage
Die Expert Gruppe gibt sich zuversichtlich. Hält die Umsatzentwicklung im laufenden Geschäftsjahr an, knackt die Verbundgruppe die zwei Milliarden Grenze. Beim PC-Absatz dominieren die Tablets.
Die Expert Gruppe begeht in diesem Jahr ein Jubiläum: Seit 50 Jahren existiert die Verbundgruppe Expert AG in Langenhagen bei Hannover. Aber nicht allein das Jubiläumsjahr erfreute die Mitglieder – das sind 238 Händler mit 439 Fachgeschäften und Fachmärkten – während der Hauptversammlung Ende September in Ulm. Vielmehr sind es die Umsätze der ersten sechs Monate im laufenden Geschäftsjahr 2012/2013. So prognostizierte Vorstandsvorsitzender Volker Müller für das Fiskaljahr von April 2012 bis März 2013 ein Umsatzplus von 6,5 Prozent, nach drei Prozent im vorangegangenen Geschäftsjahr. Trifft dies ein, „werden wir einen Umsatz von etwa 2,1 Milliarden Euro bis Ende des Jahres erzielen“, rechnet Müller gegenüber heise resale hoch. Im Geschäftsjahr 2011/2012 bilanzierte die Gruppe einen Innenumsatz von 1,85 Milliarden Euro.
Aufsichtsrat und Vorstand zur 13. Expert Hauptversammlung (v.li.): Friedrich Wilhelm Ruf, Aufsichtsratsvorsitzender, Volker MĂĽller, Vorstandsvorsitzender, Stefan MĂĽller, Vorstand, Bruno Hall, stellv. Aufsichtsratsvorsitzender, Robert Feuchtgruber, Manfred Schlumm, Gunter Schaaf und Uwe Ganzer.
(Bild:Â Fabian Koch)
Zurückhaltung hingegen zeigt die Gruppe bei den Außenumsätzen. Zumal, wie es heißt, die Werte nur schwer vergleichbar seien. Dagegen listet Wettbewerber Euronics aus Ditzingen bei Stuttgart nicht nur die eigenen Außenumsätze in Deutschland auf, sondern auch die der Konkurrenten. Demnach erwirtschafteten die Fachgeschäfte und Fachmärkte bei Expert auf Basis von Unternehmenszahlen und Euronics Hochrechnung 2010/2011 einen Außenumsatz von etwa 4 Milliarden Euro. Euronics lag mit 3,8 Milliarden knapp dahinter, gefolgt von Electronic Partner in Düsseldorf mit 3,6 Milliarden Euro. Für Telering in Mainz wurden 1,5 Milliarden Euro Außenumsatz angegeben und ProMarkt in Essen setzte etwa 0,55 Milliarden um. Unangefochten an der Spitze bewegt sich Media Markt Saturn in Ingolstadt, die 2010/2011 immerhin 10,4 Milliarden Euro Außenumsatz erwirtschafteten.
Flaue Sommermonate
Erfreulich, so Expert-Vorstand Müller, sei der „relativ gleichmäßig über alle Produktgruppen“ gewachsene Umsatz. Gleichwohl spürte auch Expert die für den CE-Handel schwachen Sommermonate Juli und August. Nachdem während des „Aktionszeitraums der Fußball-EM im Mai und Juni das TV-Geschäft dominierend“ war, flaute es im Sommer stark ab. Denn die vorgezogenen Käufe hätten zu einem „sehr zurückhaltenden“ TV-Absatz im Sommer geführt. Die anderen Produktbereiche hingegen, einschließlich der Weißen Ware, hätten sich deutlich über den Marktdurchschnitt entwickelt.
Tablets dominieren beim PC Absatz
„Wir entwickeln uns besser als der Markt“, Vorstandsvorsitzender Volker Müller
(Bild:Â Volker MĂĽller)
Ähnlich dem IT-Fachhandel, spüren auch die CE-Händler die veränderte Nachfrage beim PC-Absatz. Während Notebooks immer weniger gekauft werden, steigt das Interesse der Konsumenten an Tablets. Diese Erfahrung machten auch die Expert-Händler. Laut Müller war „im Geschäftsjahr 2011/2012 die steigende Nachfrage nach Tablet PCs ausschlaggebend für die gute Umsatzentwicklung im IT-Bereich“. Insgesamt setzte die Gruppe bei PC-Hardware 284,7 Millionen Euro um. Das entsprach einem Zuwachs von 6,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr (266,3 Millionen Euro). Ebenfalls positiv bei "ungebrochen hohen Zuwachsraten" sei das Kaufinteresse bei Smartphones und Mobiltelefonen. Der Umsatz lag bei 132,2 Millionen Euro (plus 8,6 Prozent). "Auf beide Warenbereiche hatte die Marke Apple einen großen Einfluss, die seit April 2011 bei Expert als Lieferant gelistet ist", fügt Müller hinzu.
Aber nicht allein der Umsatz sorgt für Vertrauen auf die Kaufkraft der Konsumenten. "Auch bei Marktanteil und Flächenentwicklung geht der Trend steil nach oben", führt Müller weiter aus. So habe die Marktbekanntheit der Gruppe nach Untersuchungen von TNS Infratest einen "nie dagewesenen" Wert von 86 Prozent erreicht. Müller: "Aufgrund unserer deutlich positiveren Umsatzentwicklung im Vergleich zum Markt allgemein, erwarten wir einen weiterhin steigenden Marktanteil." Und zu den Verkaufsflächen stellt der Vorstandschef fest: "Die Gesamtflächenentwicklung erhöht sich bei Expert innerhalb der letzten drei Jahre um durchschnittlich 25.000 Quadratmeter pro Jahr." Deshalb könne er schon jetzt sagen, dass Expert im Jubiläumsjahr eine "legendäre Erfolgsgeschichte" geschrieben habe. Und: "Wir möchten die Erfolgsgeschichte in 2013 weiterschreiben."
Online-Shops ergänzen Fachhandel
An der Konzentration auf den Fachhandel mit dessen Stärken in Service und Beratung, will auch der Expert Vorstand nicht rütteln. Trotzdem habe man die Notwendigkeit attraktiver Angebot über Online-Shops erkannt. Deshalb gehe, so Vorstand Stefan Müller, der Ausbau der Shops voran. Seit Ende September wirbt die Gruppe online nicht nur mit dem wöchentlichen Jubel-Angebot, sondern mit 13 weiteren Produkten aus unterschiedlichen Warengruppen. Laut Stefan Müller nutzen derzeit alle Gesellschafter die Expert Homepage, um sich im Internet zu präsentieren, 50 Prozent der Gesellschafter hätten den eigenen Shop bereits aktiviert. (gs)