PHP-Unterstützung für Cloud-Plattform OpenShift

Red Hats Cloud-Plattform soll durch die Zusammenarbeit mit dem Softwarehersteller Zend Technologies PHP-Unterstützung bekommen, indem der Zend Server eingebunden wird.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Red Hats Plattform as a Service (PaaS) OpenShift wird um Unterstützung für die Skriptsprache PHP erweitert. Zustande gekommen ist das durch die Zusammenarbeit mit der maßgeblich in die PHP-Entwicklung involvierten Firma Zend Technologies, deren Zend Server nun in einem speziellen Angebot in OpenShift integriert wurde.

Zend Server for Red Hat OpenShift soll Entwicklern, die OpenShift nutzen, einen Application Server zum Ausführen und Administrieren von PHP-Anwendungen an die Hand geben. Des Weiteren soll der Server zusätzliche Debugging-Optionen und die Möglichkeit bieten, PHP-Szenarien parallel laufen zu lassen. Im Gegenzug wird die Entwicklungsumgebung Zend Studio mit einer OpenShift-Integration versehen, um verteilten Entwicklerteams eine Möglichkeit zur Zusammenarbeit zu geben.

OpenShift ist als kostenfreie Developer Preview mit eingeschränktem Leistungsumfang erhältlich. Eine kommerzielle Version ist darüber hinaus verfügbar. (jul)