Samsung zeigt Mini-Smartphone Galaxy Music

Mit einem nur 3 Zoll großem Display und aktuellem Android 4 ist das Galaxy Music von Samsung ein echter Exot. Kleinere Brötchen backt Samsung dagegen bei Auflösung und der restlichen Hardware. Optional gibt es Unterstützung für zwei SIM-Karten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 218 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Samsung hat mit dem Galaxy Music ein besonders kompaktes Smartphone vorgestellt. Bisher einzigartig ist die Kombination aus nur drei Zoll großem Display und aktuellem Android 4, vergleichbare Geräte laufen mit Version 2.3 oder früher. Seinen Beinamen verdankt das Gerät unter anderem Stereo-Lautsprechern an der Front, UKW-Radio und einer Gehäusetaste für den Musikplayer.

Nicht nur bei der Größe des Displays übt sich Samsung allerdings in Bescheidenheit: Zum Prozessor macht der Hersteller keine Angaben, der Arbeitsspeicher ist mit 512 MByte jedoch für ein neues Android-Gerät bereits knapp bemessen. Lediglich 320 × 240 Pixel stellt das Display dar und fällt damit sogar hinter einige ältere Modelle zurück. Der interne Speicher beträgt 4 GB, ein microSD-Slot ist vorhanden. Verbinden kann sich das Gerät über UMTS mit HSPA, n-WLAN und die USB-Buchse am Gerät.

Auf der Rückseite gibt es eine 3 Megapixel-Kamera mit festem Fokus und ohne Blitz, eine Frontkamera fehlt. Der Akku ist mit 1300 mAh vergleichsweise klein. Den immer noch in den Spezifikationen aufgeführten Projektor hat Samsung inzwischen dementiert. Unter der Bezeichnung Galaxy Music Duos soll es laut Samsung auch eine Version mit Dual-SIM-Unterstützung geben.

Das kompakte Samsung Galaxy Music wird es in Blau und Gelb geben.

(Bild: Samsung)

Bereits Ende September tauchte das Galaxy Music auf einer Liste mit Smartphones auf, die in Zukunft die aktuelle Android-Version 4.1 (Jelly Bean) erhalten sollen. Einen genauen Zeitpunkt nannte Samsung dafür jedoch nicht. Zu Preisen und Verfügbarkeit machte Samsung bisher keine Angaben. Angesichts der Ausstattung dürfte sich der Preis aber deutlich unter 200 Euro bewegen. (asp)