Windows-8-Tablets mit Atom Z2760 ab 499 US-Dollar

Lenovo und Acer nennen konkrete Preise und Liefertermine für Windows-8-Tablets mit Atom Z2760.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 170 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Als einer der ersten PC-Hersteller nennt Lenovo konkrete Preise für Windows-RT- und Windows-8-Mobilrechner. So soll das billigste Atom-Z2760-Tablet von Lenovo, das IdeaTab Lynx mit 11,6-Zoll-Touchscreen, ab 599 US-Dollar zu haben sein. Für 149 US-Dollar bekommt man dazu ein "Keyboard-Dock", das auch einen zweiten Akku und zusätzliche Schnittstellen enthält und mit dem sich das Tablet in ein klappbares Netbook verwandelt.

Zum Acer Iconia W510 mit 10-Zoll-Display und ebenfalls 1366er-Auflösung, das auf der IFA noch 600 Euro kosten sollte, sind unterdessen neue Details erschienen. Laut einer Mitteilung von Acer USA soll dort eine Version mit 32 GByte Flash-Speicher ohne Keyboard-Dock für 499 US-Dollar auf den Markt kommen, die Variante mit 64 GByte Flash-Speicher inklusive Keyboard-Dock soll für 749 US-Dollar zu haben sein – ab dem 9. November. Das ist in den USA der Start der Holiday Shopping Season, zu dem etwa auch AT&T in seinen US-Shops das Asus VivoTab RT mit Nvidia Tegra 3 und LTE-Modem sowie das Samsung Ativ Smart PC mit Atom Z2760 verkaufen will. Dafür nennt AT&T leider keine Preise.

Lenovos IdeaTab Lynx soll ab Dezember verkauft werden. Schon ab November soll es das mindestens 50 US-Dollar teurere ThinkPad Tablet 2 geben, das auf Geschäftskunden zielt. Es ist optional mit einem Pen-Digitizer zusätzlich zum Touchscreen erhältlich; Lenovo hatte es bereits vorgestellt.

Ebenfalls schon als Vorserienmuster zu sehen war das IdeaPad Yoga 13 mit Ultrabook-Technik und besonderem Scharnier: Das Touch-Display mit 13,3 Zoll Diagonale lässt sich komplett auf die Unterseite umklappen, sodass man das knapp 17 Millimeter flache Gerät wie ein Tablet bedienen kann – allerdings mit dann freiliegenden Tasten auf der Unterseite. Das IdeaPad Yoga 13 lässt sich in den USA bei BestBuy.com jetzt schon ab 1099 US-Dollar vorbestellen, ausgeliefert wird ab dem Windows-8-Start am 26. Oktober.

Neu ist hingegen das IdeaPad Yoga 11 mit Windows RT und Nvidia Tegra 3. Das Display zeigt 1366 × 768 Pixel und lässt sich ebenfalls nach hinten umklappen. Lenovo will es am Dezember zu Preisen ab 799 US-Dollar ausliefern.

Im ThinkPad Twist steckt wiederum Ultrabook-Technik, aber hier kommt eine sozusagen klassische Convertible-Mechanik zum Einsatz: Wie bei den T-Modellen der ThinkPads lässt sich das 12,5-Zoll-Touch-Display mit einem Dreh-/Klappscharnier über die Tastatur klappen. Hier geht es mit dem Windows-8-Startschuss und ab 849 US-Dollar los, allerdings mit herkömmlicher Festplatte. Das Gerät soll 20 Millimeter dick sein und hat laut Staples.com einen fest eingebauten Akku. Es taucht anscheinend auch als ThinkPad Egde S230u auf. (ciw)