c't magazin.tv: Auf der Suche nach den Quellen des Spams

Wer steckt hinter unerwĂĽnschten E-Mails und was wird mit ihnen bezweckt? Das c't magazin.tv hat sich zum Schein auf die Versprechungen eingelassen und dabei interessante Erfahrungen gemacht.

vorlesen Druckansicht 57 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Sie sind hübsch, jung und einsam. Sie wollen nur eins: Raus aus dem tristen Zuhause in Russland. Natalia, Valentina oder Darya schreiben in ihrer E-Mail, sie würden so gerne nach Deutschland kommen, leider haben sie kein Geld fürs Ticket. Noch mehr Post im E-Mail-Körbchen: Ein reicher Onkel im Kongo sei verstorben, nun müsse man nur noch die Erbschaft abholen. Über 18 Millionen Dollar würden auf den Abholer warten, vorher allerdings müsste man eine vergleichsweise geringe Bearbeitungsgebühr in Höhe von 5000 Euro überweisen. Ein Online-Shop schreibt, die Bestellung sei nun verschickt, das Reisebüro bestätigt die Urlaubsbuchung, die staatliche Lotteriegesellschaft der Niederlande informiert über einen riesigen Gewinn. Wer steckt hinter diesen E-Mails und was wird mit ihnen bezweckt? Das c't magazin.tv hat sich zum Schein auf die Versprechungen eingelassen und dabei interessante Erfahrungen gemacht.

Ein weiteres Thema der Sendung, die morgen um 12:30 Uhr im hr-Fernsehen ausgestrahlt wird, sind Spitzfindigkeiten beim Online-Kauf, dargestellt anhand des Falles eines Discount24.de-Kunden. Dort wurde eine Digitalkamera "inklusive" 1-GByte-Speicherkarte angeboten. Doch in der Lieferung fehlte diese Karte. Der Online-Laden weigerte sich nach Reklamation des Kunden, die versprochene Karte herauszugeben.

Die Sendetermine:

(Die Beiträge sind als Flash-Video-Stream ab Mittwoch im Archiv verfügbar.)

Samstag 12:30 hr-Fernsehen
13:30 ARD Eins Plus
Dienstag 21:30 ARD Eins Plus
Mittwoch 1:30 ARD Eins Plus
Donnerstag 5:30 ARD Eins Plus
Freitag 9:30 ARD Eins Plus

(anw)