Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen
Die Developer Snapshots diese Woche unter anderem mit Apache JMeter, C4J, ComponentArt, JavaFX, der JavaScript-Implementierung Nashorn, Spring Tool Suite und Groovy/Grails Tool Suite sowie den Azure Services fĂĽr Windows Server.
- Alexander Neumann
heise Developer fasst freitags bislang vernachlässigte, aber doch wichtige Nachrichten zu Werkzeugen, Spezifikationen oder anderen relevanten Dingen in maximal zwei Sätzen zusammen, im Folgenden die durchaus subjektive Auswahl für die vergangene Woche:
- Die Version 2.8 von Apache JMeter bietet eine bessere Unterstützung für IPv6 sowie die Programmiersprachen Scala und Groovy. Außerdem kann die Lasttesttechnik offenbar besser mit vielen Threads umgehen.
- Der Verein Karlsruher Software-Ingenieure hat die Version 6.0 des Java-Frameworks C4J (Contracts for Java) vorgestellt. Mit dem sich in Eclipse integrierenden Framework sollen bei agiler Softwareentwicklung trotzdem formale Verträge beispielsweise mit Schnittstellen verknüpfen lassen.
- ComponentArt, Komponentenanbieter für Microsofts .NET-Plattform, hat die Windows-8-App seiner Dev Tools veröffentlicht
- Orace hat auf java.net eine eigene Community-Website fĂĽr JavaJX eingerichtet, und selbst das Project Nashorn, Oracles neue JavaScript-Implementierung fĂĽr die JVM, hat jetzt einen Blog.
- Der Countdown zum Anmeldeschluss für die Mac/iOS-Entwicklerkonferenz Macoun läuft nur noch bis zum 22. Oktober, und das Interesse der Konferenz, die am 27. und 28. Oktober in Frankfurt am Main stattfindet, scheint mit bisher mehr als 400 Anmeldungen sehr hoch zu sein.
- AmĂĽsant ist der Mobile Select-O-Matic der Firma EclipseSource. Nach Beantwortung mehrerer Fragen zur eigenen Mobilentwicklung, spuckt der kostenlose Service eine Empfehlung fĂĽr die geeignete Programmierplattform aus.
- VMware hat die Version 3.1 für die Spring Tool Suite und die Groovy/Grails Tool Suite veröffentlicht. Die sich in Eclipse einbettenden Entwicklungsumgebungen sind an den ersten Service Release von Eclipse Juno und an die Version 2.7.3 des tc Server angepasst worden.
- Die Windows Azure Services für Windows Server haben nun Beta-Qualität. Die fertige Version soll Anfang 2013 folgen.
Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, heise Developer freut sich auf Ihre E-Mail. (ane)