Nicht automatisch in der iCloud sichern

Seit „Mountain Lion“ werden iWork-Dokumente meines Mac standardmäßig in der iCloud gesichert. Will ich sie auf der lokalen Festplatte speichern, muss ich eigens einen anderen Speicherort angeben. Auch wenn ich mehrere Geräte besitze und die Synchronisation via iCloud ganz gern mag, stört mich dies, denn wenn man mal nicht dran denkt, landet schnell etwas in der Cloud, das dort nicht hingehört. Wie kann ich einstellen, dass die Dokumente standardmäßig auf der lokalen Festplatte gesichert werden?

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Seit „Mountain Lion“ werden iWork-Dokumente meines Mac standardmäßig in der iCloud gesichert. Will ich sie auf der lokalen Festplatte speichern, muss ich eigens einen anderen Speicherort angeben. Auch wenn ich mehrere Geräte besitze und die Synchronisation via iCloud ganz gern mag, stört mich dies, denn wenn man mal nicht dran denkt, landet schnell etwas in der Cloud, das dort nicht hingehört. Wie kann ich einstellen, dass die Dokumente standardmäßig auf der lokalen Festplatte gesichert werden?

Sie können das Verhalten über die iCloud-Einstellung ändern, indem Sie den Dienst „Dokumente und Daten“ in den iCloud-Systemeinstellungen deaktivieren. Falls Sie das gelegentlich nutzen, per default aber auf der Platte speichern wollen, hilft ein Ausflug ins Terminal. Der Befehl

defaults write NSGlobalDomain 
NSDocumentSaveNewDocumentsToCloud -bool false

schaltet die iCloud als „Erstspeicherziel“ ab. Mittels

defaults write NSGlobalDomain 
NSDocumentSaveNewDocumentsToCloud -bool true

schalten Sie wieder zurück. Benutzen können Sie die iCloud für Dokumente nach wie vor. (mst)