iOS-Downgrade

Ich habe mir auf meinem iPhone 4S iOS 6 installiert, jetzt fehlt mir die Google-Maps-App. Beim Versuch, wieder iOS 5 aufzuspielen, brach iTunes den Vorgang mit der Meldung „This device isn’t eligible for the requested build.“ ab. Was mache ich verkehrt?

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.

Ich habe mir auf meinem iPhone 4S iOS 6 installiert, jetzt fehlt mir die Google-Maps-App. Beim Versuch, wieder iOS 5 aufzuspielen, brach iTunes den Vorgang mit der Meldung „This device isn’t eligible for the requested build.“ ab. Was mache ich verkehrt?

Seit Apple die Firmware-Signatur vor einer iOS-Installation prüft, ist das Zurücksetzen auf eine ältere Version kaum noch möglich. Die Signaturen sind für jedes iOS-Gerät spezifiziert und nur von Apple-Servern erhältlich. Ohne diese sogenannten SHSH-Blobs scheitert die Installation. Kurz nach Einführung einer neuen Firmware stellt Apple keine Signaturen für ältere iOS-Versionen mehr aus und blockiert so den Downgrade-Pfad. Abhilfe schaffen Tools, die SHSH-Blobs speichern. Allerdings: Hat man das Blob-Backup nicht rechtzeitig gemacht, sind diese Programme nutzlos.

Für iOS 5.1.1 ist die Signaturfrist am 29. September ausgelaufen. iPhone-4S-User können selbst dann kein Downgrade durchführen, wenn der SHSH-Blob gesichert wurde. Allenfalls mit dem von den Jailbreak-Hackern angekündigten Tool Redsn0w wird das Wiederherstellen der iOS-5.1.1-Firmware auf dem iPhone 4S möglich sein, nicht aber ein Downgrade.

Lediglich Besitzer von iPhone 4 und 3GS können – ein bestehendes SHSH-Backup vorausgesetzt – von iOS 6 zurück zu iOS 5.1.1 downgraden. Da es für das iPhone 5 nie eine iOS-5-Version gab, ist das Downgrade hier natürlich nicht drin.

Für das Downgrade benötigen Sie eine gerätespezifische iOS-5-Firmware, die SHSH-Blobs und das Hilfsprogramm TinyUmbrella (siehe c’t-Link). Bevor Sie loslegen, sollten Sie ein Backup durchführen, da bei dem Zurückspielen von iOS alle Daten auf dem iPhone gelöscht werden. Das Backup sichern Sie entweder direkt in der iCloud oder lokal auf Ihrem Mac oder Windows-PC via iTunes.

Verbinden Sie das iPhone 3GS oder 4 mit dem Rechner und starten Sie TinyUmbrella. In der Seitenleiste wählen Sie das iPhone aus und klicken auf „Start TSS Server“. Damit leiten Sie die Signatur-Anfrage um und gaukeln iTunes vor, dass die lokal gesicherten Signaturen direkt von Apple kommen. Schalten Sie das iPhone aus, um es anschließend im DFU-Modus zu starten. Dazu halten Sie Power- und Home-Knopf zunächst 10 Sekunden gedrückt. Dann lassen Sie den Power-Button los und halten die Home-Taste weitere 5 Sekunden. Wählen Sie das Smartphone anschließend in der iTunes-Seitenleiste aus und klicken Sie mit gedrückter Umschalt-(Windows) beziehungsweise Alt-Taste (Mac) auf „Wiederherstellen“. Nach der Pfadangabe zur gesicherten iOS-5-Firmware starten Sie das Downgrade mit OK.

www.ct.de/1223148 (jra)