Google Mail mit Chat-Funktion

Nutzer des Webmail-Dienstes können künftig ohne zusätzliche Software im Browser chatten.

vorlesen Druckansicht 123 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Google integriert eine Chat-Funktion in Google Mail. Damit können sich Nutzer des Webmail-Diensts ohne zusätzliche Software im Browser über Text-Chats austauschen. Der Client Google Talk wird dadurch allerdings nicht völlig ersetzt, da er zusätzlich Voice-over-IP bietet. Wie Google Talk nutzt auch die neue Chat-Funktion das offene Jabber/XMPP-Protokoll.

Die GMail-Konten in den USA werden fĂĽr den neuen Dienst bereits umgerĂĽstet, deutsche Anwender mĂĽssen sich noch etwas gedulden; ein genauer Termin steht noch nicht fest. Als Voraussetzung nennt Google den Internet Explorer oder Firefox.

Das Adressbuch des Chat-fähigen E-Mail-Dienstes wird automatisch mit der Kontaktliste abgeglichen, die der Nutzer bei Google Talk angelegt hat. Außerdem zeigt die Web-Oberfläche auch den Online-Status der registrierten Freunde an. Die Text-Chats lassen sich aufzeichnen und ebenso wie die E-Mails durchsuchen. Allerdings kann jeder Gesprächspartner die Aufzeichnung bei sich und seinem Gegenüber unterbinden. (ad)