Retune-Konferenz zwischen Kunst und Technik

Die Retune-Veranstalter laden zu drei Tagen mit Vorträgen, Workshops und Partys nach Berlin ein. Es geht um die Schnittpunkte von Design, Kunst, Hacktivismus und Gesellschaft.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Philip Steffan

"Retune Conference bringt Künstler, Hacker, Designer, Architekten und Ingenieure zusammen", heißt es auf der Website der Konferenz, die vom 26. bis 28. Oktober in Berlin stattfindet. Die Wochenendveranstaltung bietet Vorträge und Workshops zum kreativen interdisziplinären Umgang mit Technik. Die Retune Conference ist die Fortsetzung der im Vorjahr abgehaltenen Create.Art and Technology.

Die Veranstalter vom Erfinderkollektiv Sonice Development und dem Zuschnitt-Dienstleister Formulor haben ein vielseitiges Programm angekündigt: Moritz Waldemeier ist Designer und entwirft LED-Kleidung und elektronische Kunstwerke für Popstars und die Olympischen Spiele. Der Ex-Depeche-Mode-Keyboarder Alan Wilder spricht über sein Projekt Recoil und die Zukunft der digitalen Musik. Jose Gomez-Marquez von Little Devices berichtet über globale Do-it-yourself-Ansätze in der Medizintechnik.

Tänzer bei der Abschlusszeremonie der Olympischen Sommerspiele in London mit Kostümen von Moritz Waldemeyer.

(Bild: Moritz Waldemeyer)

Die Workshops decken ebenfalls ein breiteres Themenspektrum ab: Das Fritzing-Team bietet einen Workshop zu Arduino und der Fritzing-Schaltungssoftware an. Die irische Designerin Jane nĂ­ Dhulchaointigh, Erfinderin von Sugru, zeigt Anwendungsbeispiele der Allzweck-Reparatur-Silikonmasse. Timothy Clem von GitHub gibt eine EinfĂĽhrung in den beliebten Versionsverwaltungs-Dienst. Der Samstag gipfelt in der Open Source Music Party des Musikblogs Create Digital Music.

Hardware Hacks vergibt als Partner der Retune Conference zwei Wochenendtickets im Wert von je 70 Euro. Wer an der Verlosung teilnehmen will, schickt bis Donnerstag, 18. Oktober, 17 Uhr, eine E-Mail mit dem Betreff "Retune-Karten" an hacks@ct.de. Die Gewinner werden bis spätestens Freitag, 19. Oktober, benachrichtigt.

Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die mindestens das 14. Lebensjahr vollendet haben. Personen, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, benötigen zur Teilnahme die Zustimmung ihres gesetzlichen Vertreters. Von der Teilnahme ausgeschlossen sind Mitarbeiter des Heise Zeitschriften Verlages sowie deren Angehörige. Unter allen fristgerecht eingehenden Einsendungen entscheidet das Los.
Die Gewinner werden von uns schnellstmöglich benachrichtigt. Teilnahmen im Wege der Einschaltung Dritter, z.B. Gewinnspielagenturen, werden nicht berücksichtigt. Eine Barauszahlung oder der Tausch des Gewinns sind nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Ihre Daten werden nur zum Zwecke der Durchführung des Gewinnspiels erhoben und verarbeitet. Nach Auslosung werden diese mit Ausnahme der Daten der Gewinner gelöscht. Solche werden nach erfolgreicher Versendung des Gewinns gelöscht. Mit der Teilnahme an dem Gewinnspiel erklären Sie sich mit der Verwendung Ihrer Daten zu vorgenannten Zwecken einverstanden. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Dazu genügt eine formlose Nachricht an hacks@ct.de. Es gilt die Datenschutzpolicy des Heise Zeitschriften Verlags. (phs)