Software AG setzte im dritten Quartal weniger um

In den vergangenen drei Monaten verzeichnete Deutschlands zweitgrößter Softwarehersteller rückläufige Servicegeschäfte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Aufgrund rückläufiger Servicegeschäfte ist bei Deutschlands zweitgrößtem Softwarehersteller Software AG der Umsatz zurückgegangen. Das Unternehmen legte am Freitag vorläufige Zahlen für das dritte Quartal 2012 vor. Der Gesamtumsatz sank auf etwa 257 Millionen Euro, nach 274,6 Millionen Euro im Vorjahr. Allerdings habe er das Niveau des saisonal stärkeren zweiten Quartals 2012 – 258,6 Millionen Euro – erreicht, wie die Software AG mitteilte. Das operative Ergebnis liege mit 60 Millionen bis 62 Millionen Euro über dem Vorquartal des laufenden Jahres (57,1 Millionen Euro).

Eine 2012 gestartete Offensive in den USA zeige Früchte. Der wichtige Produktumsatz (Lizenzen und Wartung) sei im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 168,9 Millionen auf rund 189 Millionen Euro gestiegen. Die Vorlage der genauen Zahlen kündigte Software für den 30. Oktober an. (anw)