Apple und SBB schließen Lizenzvereinbarung für iPad-Uhr-App

Die Lizenz deckt die neue Uhr-App auf dem iPad ab, die deutlich der bekannten Schweizer Bahnhofsuhr von Hans Hilfiker nachempfunden ist.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 337 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Schweizerischen Bundesbahnen SBB haben mit Apple eine Lizenzvereinbarung über die Nutzung der bekannten Schweizer Bahnhofsuhr in iOS 6 abgeschlossen. Dies gab die Bahngesellschaft am Freitag bekannt. Das Design der neu auf dem iPad anzutreffenden Uhr-App entspricht der Bahnhofsuhr mit dem Kellenzifferblatt, die der Schweizer Industriedesigner Hans Hilfiker entworfen hatte.

Die Uhr-App in iOS 6 auf dem iPad entspricht der Schweizer Bahnhofsuhr

Zur "Höhe der Lizenzgebühr" und weiteren Details der Vereinbarung wollten sich die Unternehmen nicht äußern. Die SBB hatte nach der Veröffentlichung von iOS 6 im September Kontakt mit dem iPad-Hersteller aufgenommen. Die Uhr stelle ein "wichtiges Identitätsmerkmal der SBB und der Schweiz dar", betont die Bahngesellschaft. (lbe)