Twitter stellt Clutch.io unter Open-Source-Lizenz
Die Mitte August von Twitter ĂĽbernommene Bibliothek zum Entwickeln nativer iOS-Applikationen besteht aus einem Testing-Service und dem Clutch Framework.
- Alexander Neumann
Im Zuge der Ăśbernahme von Clutch.io Mitte August hat Twitter nun die Software zum Entwickeln, Installieren und Integrieren nativer Apps als Open-Source-Software freigegeben. Chris Aniszczyk, Open-Source-Manager des Mikroblogging-Dienstes, beschreibt Clutch.io als "einfach zu integrierende Bibliothek fĂĽr native iOS-Applikationen", die aus dem Clutch A/B Testing Service und aus dem Clutch Framework besteht.
Mit dem Framework lassen sich unter Verwendung von nativem Code und HTML hybride Apps erstellen, während Entwickler den Test-Service für unterschiedliche Experimente nutzen können, an denen sie das Verhalten der Anwender hinsichtlich der nativen Apps begutachten können. Geht es nach Aniszczyk, ist die Öffnung unter der Apache-Lizenz erst der Anfang, mithilfe einer Community will Twitter beispielsweise eine bessere Dokumentation und einen einfacheren Installationsvorgang schaffen.
In der Ankündigung weist der Manager auch darauf hin, das der gehostete Clutch.io-Service nur noch bis 1. November verfügbar sein wird. Er empfiehlt Anwendern, den Open-Source-Code für das Aufsetzen eigener Installationen zu verwenden. Dafür hat Twitter Dokumentationsmaterial bereitgestellt. (ane)