Obsolet: Yahoo! Fotos wird geschlossen
Zum 18. Oktober 2007 wird Yahoos Foto-Portal geschlossen, da es nach dem Ankauf der Flickr-Webseite nur noch einen vergleichsweise bescheidenen Zuspruch fand.
Eigentlich schon mit Yahoos Flickr-Erwerb im März 2005 war das Bilder-Portal Yahoo! Fotos obsolet geworden. Der Internet- und Suchmaschinen-Pionier hat sich nun entschlossen, Yahoo! Fotos offiziell zum 18. Oktober 2007 aufzugeben und sich ganz auf die Foto-Community Flickr zu konzentrieren. Alle Nutzer sollen bis zu diesem Tag die Möglichkeit haben, mit ihren Fotos nach Flickr umzuziehen; danach werden die Fotos unweigerlich gelöscht.
Erteilte Foto-Freigaben (privat, öffentlich, Freunde) werden an Flickr übergeben, allerdings mit der Einschränkung, dass "öffentliche" Fotos zunächst als "privat" markiert sind, bis sie über den neuen Flickr-Account erneut freigegeben werden. Als Grund für diese Maßnahme nannte Yahoo die für Yahoo! Fotos-Nutzer ungewohnt hohen Besucherzahlen, die möglicherweise nicht im Interesse Einzelner sein könnten. Für einen einfacheren Umzug zu Flickr bekommen alle ehemaligen Anwender einen Flickr-Pro-Account gestellt, der aber auf 3 Monate beschränkt ist; danach kann er für 24,95 US-$ pro Jahr verlängert werden. Der kostenlose Flickr-Account erlaubt zwar Uploads von bis zu 100 MByte pro Monat, aber nur die Darstellung von maximal 200 Bildern. (cm)