Camera-Hack: Magic Lantern für die EOS 7D vorgestellt
Die Macher der Alternativ-Firmware Magic Lantern haben eine Alpha Version für die Canon EOS 7D vorgestellt. Diese bietet noch nicht den Funktionsumfang der Alternativ-Firmware für die EOS 5D oder EOS 650D.
(Bild: magic-lantern.fm)
Die Programmierer des Canon-Camera-Hacks Magic Lantern haben eine frühe Alpha-Version ihrer Firmware für die EOS 7D zum Download bereitgestellt. Anders als beispielsweise die EOS 5D Mark II oder die EOS 650D hat Canon bei der 7D zwei Bildprozessoren eingebaut, was für eine Verzögerung beim Programmieren sorgte.
Die beiden Digic 4 Prozessoren sind auch der Grund, dass einige Funktionen mit der der 7D nicht genutzt werden können, da die Entwickler die Verteilung unterschiedlicher Funktionen auf die Prozessoren noch nicht entschlüsselt haben.
Funktionen wie Audio-Pegel bei der Video-Aufnahme, "Zebras" für die Belichtungskontrolle und eine Fokus-Vergrößerung sind aber schon vorhanden. Eine Übersicht der Firmware-Funktionen und den Download der Alpha-Version finden Sie auf der englischsprachigen Website des Magic-Lantern-Projekts. (tho)