Analyst: TSMC fertigt 20-nm-Chips für Apple

Der Chip-Auftragsproduzent wird in Zukunft möglicherweise allein Quad-Core-Prozessoren für Apple fertigen. Das Verhältnis zwischen dem iPhone-Hersteller und dem bisherigen SoC-Zulieferer Samsung verschlechtert sich angeblich zusehends.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Apple wird laut dem Citigroup-Analysten J.T. Hsu den Chip-Auftragsproduzenten TSMC als einzigen Zulieferer für künftige Quad-Core-Chips mit 20-Nanometer-Fertigungstechnik verpflichten. Dies meldet der China Economic News Service. Die Massenproduktion der Systems-on-Chip (SoCs) mit 20-nm-Technik starte im vierten Quartal 2013 – Hsu glaubt, dass Apple die Quad-Core-Chips im iPad, einem TV-Produkt sowie mobilen Macs zum Einsatz bringen könnte.

Trotz eines global ausgetragenen Patentkrieges und der Konkurrenzsituation auf dem Smartphone-Markt fertigt bislang Samsung als alleiniger SoC-Auftragsproduzent für Apple – seit Jahren halten sich Gerüchte, dass der iPhone-Hersteller seine Abhängigkeit von dem südkoreanischen Konzern verringern will. Einem Bericht aus dem August 2012 zufolge hat sich Apple jüngst um exklusive Produktionskapazitäten bei TSMC bemüht.

Bei dem von Apple selbst entworfenen A6 des iPhone 5 übernehme Samsung nur noch die Fertigung und steuere sonst nichts zur Entwicklung des SoCs bei, erklärte ein Samsung-Mitarbeiter gegenüber der Korea Times – das Abwerben eines hochrangigen Samsung-Chipdesigners durch Apple erhöhe die Spannungen noch.

Zugleich verdient Samsung angeblich mehr an der Fertigung des A6 als an vorherigen Apple-SoCs. Ein weiterer Samsung-Mitarbeiter sagte der Zeitung, der iPhone-Hersteller habe zudem mehr Flash-Speicher bei dem südkoreanischen Unternehmen in Auftrag gegeben. Samsung zählt zu Apples größten Zulieferern. (lbe)