Linux Standard Base Developer Network geht an den Start
Die Free Standards Group, das wichtigste Standardisierungsgremium fĂĽr Linux, will mit ihrem neu gegrĂĽndeten Portal Software-Herstellern eine Plattform mit Informationen zur LSB-konformen Anwendungsentwicklung bereitstellen.
Die Free Standards Group (FSG) hat mit dem Linux Standard Base Developer Network (LDN) eine zentrale Anlaufstelle für Linux-Entwickler eingerichtet. Die Site will die von der Free Standards Group zur Linux Standard Base (LSB) bereitgestellte Information und Dokumentation zur Erstellung von LSB-konformen Linux-Anwendungen mit von der Entwickler-Community beigesteuerten Inhalten kombinieren. Seit der aktuellen Version 3.1 enthält die LSB-Spezifikation für den Aufbau von Linux-Systemen auch Richtlinien für Desktop-Anwendungen.
Ebenfalls auf dem Entwickler-Netzwerk zu finden ist ein SDK, das es Software-Herstellern erleichtern soll, ihre Anwendungen nach der LSB-Spezifikation zu entwickeln und diese auf Konformität zu dem Standard zu testen. Eine Status-Seite zeigt, welche Linux-Distributionen bislang als LSB-konform zertifiziert sind. (akl)