API O MAT: Backend as a Service für Mobilentwickler

Mit dem API O MAT können App- und Mobile-Web-Entwickler wenigen Schritten ein individuelles Backend für ihre Anwendungen konfigurieren.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Das Jenaer Start-up-Unternehmen API O MAT hat unter dem gleichen Namen ein Backend as a Service (BaaS) gestartet, mit dem App- und Mobile-Web-Entwickler in vier Schritten ein individuelles Backend konfigurieren können sollen. Geboten werden vorgefertigte Module wie Import, Chat sowie die Anbindung an Facebook, Twitter oder WordPress.

Außerdem können Entwickler für jede App ihre eigenen Datenstrukturen objektorientiert modellieren. Nach einem Klick auf den Deploy-Button wird das Backend in der API-O-MAT-Cloud freigeschaltet. Mit speziellen automatisch generierten SDKs für Objective-C, Android, Java, PHP und Python lässt sich anschließend beginnen, die Daten zwischen Frontend und Backend auszutauschen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

API O MAT ist derzeit als öffentliche Beta kostenlos zu nutzen. (ane)