Windows Azure Mobile Services unterstützen offiziell iOS

Ließen sich bislang nur Apps für Windows 8 mit Microsofts noch jungem Cloud-Dienst einsetzen, ist in einem ersten Update nun die Unterstützung für iPhone- und iPad-Anwendungen hinzugekommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die Windows Azure Mobile Services unterstützen nun auch offiziell iOS-Anwendungen. Den Cloud-Dienst hatte Microsoft Ende August vorgestellt. Die vorkonfigurierten Dienste in Microsofts Cloud-Plattform Windows Azure sollen es App-Entwicklern ermöglichen, mobilen Client-Anwendungen Backend-Funktionen in der Cloud zu liefern, ohne eigenen Server-Code schreiben zu müssen. Offiziell ließen sie sich zunächst nur mit Apps für Windows 8 einsetzen, also nicht einmal Windows-Phone-Apps, jedoch schon kurz danach waren Bemühungen bekannt geworden, den Cloud-Dienst für die mobilen Betriebssysteme Android und iOS zu nutzen.

Andere Neuerungen des ersten Updates der Windows Azure Mobile Services umfassen die Authentifizierung für Facebook-, Twitter- und Google-Konten – vorher ging das nur mit Windows-Live-Account – sowie das Senden von E-Mails und SMS-Nachrichten aus dem Service heraus. Gab es innerhalb der Azure-Plattform für die Mobile Services anfangs nur Unterstützung für gewöhnliche SQL-Datenspeichersysteme, bietet Microsoft nun als weitere Optionen zur Datenspeicherung Schlüssel-Wert-Paare mit Azures Tables-Funktionen oder BLOBs (Binary Large Objects). (ane)