Bericht: EADS ist gegenüber Paris auf der Hut

Branchenkenner sehen eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine Fusion von Thales und Safran. Dadurch würde ein härterer EADS-Konkurrent entstehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Rüdiger Grube, der künftige alleinige Verwaltungsratsvorsitzende des Rüstungs- und Luftfahrttechnologiekonzerns EADS, will ein mögliches Zusammengehen der französischen Rüstungskonzerne Thales und Safran unter der Regie von Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy genau beobachten. Laut einem Bericht der Financial Times Deutschland kündigte er dies vor EADS-Managern an. Grube habe allerdings offen gelassen, wie er auf eine Fusion antworten würde.

Der französische Präsident habe in der vergangenen Woche dementieren lassen, dass eine Fusion von Thales mit Safran vorbereitet werde, Branchenexperten sehen aber eine große Wahrscheinlichkeit für ein Zusammengehen. Das neue Unternehmen würde dann weltweit zu den zehn größten der Branche gehören. In der Luftfahrtsparte mit Airbus hätte EADS dann einen dominierenden französischen Zulieferer. In der Rüstungssparte entstünde ein noch härterer Konkurrent, heißt es in dem Bericht. (anw)