Versant JPA zum Download verfĂĽgbar
Der Anbieter von Datenbanksystemen propagiert seine Implementierung der Java Persistence API, die darüber hinaus ein Analytics-Framework, JBoss-Kompatibilität und ein Eclipse-Plug-in aufzuweisen hat.
- Alexander Neumann
Versant, Anbieter von Datenbanksystemen, hat seine Implementierung der Java Persistence API (JPA) zum allgemeinen Download freigegeben. Versant JPA ist eine Java-Schnittstelle für hochperformante Datenbank- und Analytics-Szenarien, die der aktuellen JPA-Spezifikationen (JPA 2.0) entspricht. Darüber hinaus umfasst Versant JPA einige neue Funktionen, darunter die Möglichkeit, das Datenbankschema im laufenden Betrieb zu ändern, ein in Java geschriebenes Analytics-Framework, die Kompatibilität mit dem JBoss-Anwendungsserver und ein Plug-in für die Entwicklungsumgebung Eclipse.
Außerdem enthält das Versant JPA SDK (Software Developer Kit) einige Techniken mit Preview-Status, so einen Hadoop Connector, der die Übernahme von Daten aus dem MapReduce-Prozess in den Datenspeicher erlaubt. Dazu gehört auch Versants R-Integration, mit der sich Daten statistisch mit der Programmiersprache R auswerten lassen. (ane)