eBay startet Klingelton-Schaufenster
Das Auktions-Portal richtet eine Anzeigenstrecke für Klingeltonanbieter wie Jamba oder Zed ein. Kaufen kann man den Handy-Content aber nur direkt beim Anbieter.
Die Verkaufsplattform eBay hat ein neues Geschäftsfeld für sich entdeckt. Seit heute finden eBay-Kunden in der neuen Kategorie Handy-Content nun auch Klingeltöne, Handy-Spiele und anderen "mobilen Content". Allerdings gelten für diese Kategorie andere Spielregeln als für den Rest der Plattform.
Normale Auktionen sind in dem neuen Bereich nicht möglich, auch der Direktkauf der Inhalte ist nicht vorgesehen. Alle Angebote liegen ausschließlich im Anzeigen-Format vor. Das bedeutet, dass die Verkäufer bei eBay nur für ihr Angebot werben, der eigentliche Kauf findet aber jenseits der normalen eBay-Abwicklung statt. Daher können die Käufer bei diesen Geschäften auch nicht die eBay-Bewertungsfunktion verwenden. Auch Serviceleistungen wie das Käuferschutz-Programm stehen in der Kategorie nicht zur Verfügung.
Zum Start ist nur eine Handvoll Anbieter dabei, darunter Branchengrößen wie Jamba, Handy.de und Zed Germany. Die Klingelton-Anbieter setzen auf ihre etablierten Verkaufswege. So geben die meisten Anbieter in den eBay-Anzeigen die üblichen Kurzwahlen an, unter denen man ein Abo oder einen einzelnen Klingelton per SMS-Kennwort bestellen kann. Jamba bietet auch die Abwicklung über das Internet an, hier können Käufer ihre Handynummer in ein Formular eingeben, die dann direkt an die Jamba-Server übermittelt wird.
Das Anzeigenformat hatte eBay bereits vor zwei Jahren ursprünglich für Immobilienangebote eingeführt und wird mittlerweile auch in wenigen weiteren Bereichen verwendet. Bei diesem Format fallen keine Verkaufsprovisionen an. Die Interessenten sollen direkt mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen, um die Transaktionen abzuschließen.
Für Privat- oder Kleinanbieter ist in der neuen Kategorie kein Platz: Nur "gewerbliche und geprüfte Anbieter" können ihre Klingeltöne hier verkaufen. "Der Anbieter muss im Besitz der Verwertungsrechte des Klingeltons sein", erklärt eBay-Sprecher Alexander Lengen. (Torsten Kleinz) / (vbr)