Werbung auf Facebook soll Geschäft von KMUs ankurbeln

Facebook unterstützt Werbemaßnahmen von KMUs mit 5 Millionen Euro. Das Unternehmen verteilt nach Registrierung Gutscheine mit einem Wert von bis 100 Euro, die für Werbekampagnen eingelöst werden können.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Robert Höwelkröger

Facebook will mit Gutscheinen im Wert bis 100 Euro neue Werbekunden in Europa gewinnen. Dafür hat das Unternehmen seine "Small Business Boost"-Kampagne gestartet, die sich das Unternehmen insgesamt 5 Millionen Euro kosten lässt. Mit der Offensive sollen kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) die Möglichkeit erhalten, Werbeanzeigen auf Facebook unverbindlich zu testen. Voraussetzung ist, dass die Firmen auf ihrer Facebook-Seite mindestens 50 Fans vorweisen können. Sie erhalten Werbekostenzuschüsse in Höhe von 30 Euro in Gutscheinform, wenn sie sich bis zum 31.10.2012 registrieren. Gewinnen die Firmen mit Hilfe der "Tipps & Tricks" der Facebook-Marketingseite bis zum 31.12.2012 weitere 100 Fans hinzu, spendiert der Social-Media-Dienstleister einen weiteren Gutschein in Höhe von 70 Euro aus.

F. Scott Woods, Commercial Director Facebook DACH, bezog sich zum Start des Small Business Boost Programms auf Studien von Deliotte und Bitkom Research: "Wir haben in den letzten Jahren viele kleine und mittelständische Unternehmen beobachten können, deren Erfolg auf Facebook sich auch direkt am Umsatz im Laden zeigt. Trotzdem trauen sich gerade KMUs häufig nicht, neue Werbeformen und Werbeplätze auszuprobieren. Deshalb möchten wir ihnen durch die Small Business Boost Kampagne die Möglichkeit bieten, direkt zu erleben, wie sie über Facebook erfolgreich werben und damit Umsätze und Reichweite erhöhen können." (roh)