Facebook konzentriert sich auf Mobilgeräte

Das soziale Netzwerk investiert fast alle Energie in die Entwicklung seiner Mobilangebote, während die Weiterentwicklung des Angebots für Rechner in den Hintergrund rückt. Das erklärte der Vizepräsident des Unternehmens.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 79 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Facebook konzentriert sich derzeit stärker auf die Entwicklung seines Angebots für Mobilgeräte als für PCs. Das erklärte Vaughan Smith, Vizepräsident des Unternehmens laut CNet auf einer Konferenz in San José. Smith versicherte demnach, dass sein Unternehmen inzwischen wisse, wie wichtig der mobile Zugriff auf das Portal sei. Deshalb seien alle Ingenieure für die Mobilentwicklung geschult worden. Auch sei der Update-Zyklus für die Android- und iOS-Apps sowie insgesamt der Prozess der Produktentwicklung beschleunigt worden. Im Moment sei es am wichtigsten, auf Mobilgeräten voranzuschreiten, die Desktopgeräte könnten später folgen.

Nutzer, die zu den mobilen Angeboten von Facebook wechseln, nutzten das Netzwerk rund 20 Prozent mehr als die anderen, sagte Smith. Anfang Oktober hatte das Unternehmen verkündet, dass inzwischen rund 600 Millionen Menschen mobil auf Facebook zugreifen. Dabei sei jedoch die Website immer noch wichtigster Anlaufpunkt, selbst wenn man alle Apps zusammenzähle. Deshalb werde Facebook auch weiter in HTML5 investieren, wenn auch nicht ausschließlich.

Das Portal steht seit dem Börsengang im Mai unter verstärktem Druck, mehr Geld zu verdienen. Vor allem der Wechsel vieler Nutzer zu den Mobilangeboten war dabei als Problem angesehen worden. Auf Smartphones ist allgemein weniger Platz für Werbung, mit der das Unternehmen hauptsächlich Geld verdient. Facebook-Gründer Zuckerberg hatte schon Mitte September erklärt, sich vermehrt dem Problem widmen zu wollen. (mho)