Studie: 32 Millionen Deutsche hören Online-Radio

Online-Radio wird offenbar immer beliebter in Deutschland: Laut einer Studie wuchs der Anteil digitaler Radiohörer unter deutschen Netznutzern von 28 Prozent im Jahr 2010 auf nunmehr 60 Prozent.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 79 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Online-Radio wird offenbar immer beliebter in Deutschland: Rund 32 Millionen Deutsche hören inzwischen digitale Radioangebote, wie der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) der Online-Vermarkterkreis (OVK) unter Bezug auf eine Umfrage mitteilen. Insgesamt sei der Anteil der Online-Radiohörer unter den deutschen Internetnutzern von 28 Prozent im Jahr 2010 auf nunmehr 60 Prozent gewachsen – ein Anstieg um 117 Prozent.

Besonders populär ist das Radio aus dem Netz laut Ergebnissen der Umfrage (PDF-Datei) bei jungen Leuten und Männern: 83 Prozent der unter 24-jährigen sowie rund zwei Drittel der männlichen Web-Nutzer hören hierzulande digital. Bei den Internetnutzerinnen seien es rund 55 Prozent. Mit zunehmendem Alter sinke der Höreranteil, bei den über 65-jährigen erreiche er ungefähr 27 Prozent. Reine Musikstreaming-Angebote wie Spotify und Simfy würden von etwa 49 Prozent der deutschen Internetnutzer konsumiert. Damit liege Deutschland unter dem EU-Durchschnitt, der beim Online-Radiokonsum 67 Prozent betrage und bei Musik-Streaming 66 Prozent.

Die Zahlen stammen aus der repräsentativen Umfrage „Mediascope Europe“, für die die Marktforscher von IAB in Deutschland laut BVDW mehr als tausend Personen über 16 Jahren befragten. (axk)