Giropay bietet Altersverifikationssystem an

Der Zahlungsdienstleister Giropay hat ein Online-Altersverifikationssystem entwickelt. Nach Ansicht der Kommission fĂĽr Jugendmedienschutz (KJM) erfĂĽllt das Produkt die Anforderungen.

vorlesen Druckansicht 61 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Zahlungsdienstleister Giropay hat ein neues Altersverifikationssystem vorgestellt. Giropay-ID funktioniert wie das Zahlungssystem gleichen Namens mit PIN und TAN für das Bankkonto. Online-Händler können sich damit die Volljährigkeit ihrer Kunden bestätigen lassen, entweder in Kombination mit der Bezahlung oder davon unabhängig. Das System basiert darauf, dass die Banken gesetzlich verpflichtet sind, die Identität des Kunden bei Kontoeröffnung zu prüfen. Haben mehrere Personen Zugriff auf ein Konto, werden bei der Abfrage die Daten des jüngsten Verfügungsberechtigten mitgeteilt.

Die Kommission für den Jugendmedienschutz (KJM) hat das Produkt bereits positiv bewertet. Es erfülle "bei entsprechender Umsetzung die gesetzlichen Anforderungen des JMStV zur Altersprüfung". Insgesamt hat die KJM damit 27 Konzepte für Altersverifikationssysteme positiv bewertet. Nach Angaben von Giropay sollen insgesamt 20 Millionen Privatkunden das neue System ohne zusätzliche Registrierung und kostenlos nutzen können. Nun erfolge die technische Umsetzung; ab dem ersten Quartal kommenden Jahres soll Giropay-ID dann verfügbar sein. (uma)