Siemens trennt sich vom Solargeschäft

Technologiekonzern Siemens hat am Montag angekĂĽndigt, sich von seinen Solarsparten trennen zu wollen. Der Konzern will sich bei erneuerbaren Energien kĂĽnftig voll auf Wind- und Wasserkraft konzentrieren

vorlesen Druckansicht 72 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der deutsche Siemens-Konzern hat am Montag angekündigt, sich von seinem Solargeschäft zu trennen. Gespräche mit Interessenten sein derzeit bereits im Gange. Im Bereich der erneuerbaren Energien wolle sich der Konzern künftig voll auf Wind- und Wasserkraft konzentrieren.

Grund für den geplanten Verkauf seien veränderte Rahmenbedingungen, geringes Wachstum und gleichzeitig starker Preisdruck in den Solarmärkten. Dabei sollen sowohl der Bereich für Photovoltaik als auch der für Solarthermie abgestoßen werden. Für Solarkraftwerke benötigte Teile wie Dampfturbinen und Generatoren, die in anderen Unternehmensbereichen hergestellt werden, sollen weiter angeboten werden. Bis zum Verkauf werden die beiden Sparten aber noch weitergeführt.

Generell geht Siemens von einer weltweit steigenden Bedeutung erneuerbarer Energien aus. FĂĽr 2030 sagt das Unternehmen einen Anteil von 28 Prozent der regenerativen Energien am globalen Strommix voraus. Davon sollen 54 Prozent auf Wasserkraft entfallen und 27 Prozent auf Windenergie. (axk)