Neue Skype-Version kommt zum Start von Windows 8
Passend zum offiziellen Start von Windows 8 soll auch eine an das neue Betriebssystem angepasste Version der Videotelefonie- und VoIP-Software Skype bereitstehen.
Microsoft hat eine an Windows 8 angepasste Fassung seiner Videotelefonie- und VoIP-Software Skype fertiggestellt. Die neue Skype-Version soll zum offiziellen Window-8-Start ab dem 26. Oktober über den Windows-8-Store erhältlich sein, kündigt Chefentwickler Mark Gillett in einem Blog-Beitrag an.
Skype for Windows 8 läuft immer im Hintergrund, passt sich dem Kachel-Design der neuen Oberfläche an und steht im Startmenü als Live-Kachel bereit. Der Dauerbetrieb soll laut der Ankündigung den Akku des Gerät nicht zusätzlich belasten. Wie auch andere Windows-8-Apps läuft es im Vollbild-Modus, lässt sich jedoch auch als Leiste neben anderen Anwendungen betreiben. Damit sich Skype in Microsofts Cloud-Adressbuch People App einklinkt, muss man sich zusätzlich zum ebenfalls nötigen Skype-Account per Windows LiveID ausweisen.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Laut Gillett sei man zwar von dieser ersten Skype-Ausgabe für Windows 8 begeistert, doch sei es immer wieder ein Abenteuer und eine Herausforderung Skype auf ein neues Betriebssystem zu portieren. Kommentare und Rückmeldungen sind daher willkommen, denn Skype for Windows 8 soll in den kommenden Monaten ständig verbessert und weiterentwickelt werden, fügt er abschließend hinzu. (rek)