SAP steigert Gewinn und Umsatz zweistellig

Allein mit Softwarelizenzen konnte SAP 17 Prozent mehr Umsatz erzielen und wuchs auch im US-amerikanischen Heimatmarkt des Erzrivalen Oracle zweistellig.

vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Europas größter Softwarehersteller SAP ist im dritten Geschäftsquartal 2006 in allen Regionen stark gewachsen und hat Umsatz und Gewinn zweistellig gesteigert. Der Nettogewinn des Konzerns ist um 16 Prozent auf 388 Millionen Euro geklettert, teilte das Unternehmen mit. Der Umsatz stieg um elf Prozent auf 2,245 Milliarden Euro. Damit schnitt der Oracle-Konkurrent im dritten Quartal besser ab, als von Experten erwartet. SAP bestätigte zudem die Wachstumsprognosen für das laufende Jahr und hob die Gewinnerwartung leicht an.

Gegenüber dem gleichen Vorjahresquartal stieg der Softwarelizenzumsatz um 17 Prozent auf 691 Millionen Euro. In der Region EMEA (Europa, Naher Osten, Afrika) legte SAP hier um 14 Prozent und in asiatisch/pazifischen Raum um 22 Prozent zu. Auch im Heimatmarkt USA des Erzrivalen Oracle konnte SAP bei den Softwarelizenzen mit 19 Prozent wachsen; insgesamt stieg der Umsatz in den USA um 15 Prozent auf 228 Millionen Euro. SAP-Chef Henning Kagermann freut sich denn auch über eine "beeindruckende Erfolgsqote gegenüber Mitbewerbern". (jk)