Google ist neues strategisches Mitglied der Eclipse Foundation

Mit der Rolle als strategisches Mitglied erklärt sich der Internet-Konzern bereit, die Community hinter der Eclipse-Entwicklungsumgebung mit acht Vollzeitkräften und 250.000 US-Dollar zu unterstützen.

vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Zum Auftakt der heute in Ludwigsburg beginnenden EclipseCon Europe hat Mike Milinkovich, Chef der Eclipse Foundation, Google als neues strategisches Mitglied der Open-Source-Organisation begrüßt. Die Foundation nimmt sich dem Betrieb der Eclipse-Entwicklungsumgebung und mehrerer mit ihr verbundener Projekte an. Mit der Rolle als strategisches Mitglied erklärt sich der Internet-Konzern bereit, die Eclipse-Community mit acht Vollzeitkräften und 250.000 US-Dollar zu unterstützen.

Andere strategische Mitglieder, die den gleichen Obolus entrichten, sind CA Technologies, IBM, Oracle und SAP. Google zieht durch die Mitgliedschaft auch in das Leitungs- und Kontrollgremium der Eclipse Foundation ein, in dem zusätzlich noch die Unternehmen Actuate, Bredex, EclipseSource, itemis, OBEO und Talend ein Mitspracherecht zur strategischen Ausrichtung der Eclipse-Plattform haben.

Die Beteiligung des Internet-Konzerns in der Eclipse-Community ist nicht neu. Beispielsweise hatte Google bislang die Rolle eines Gold-Sponsors der Foundation eingenommen. Auch haben Angestellte des Unternehmens schon des Ă–fteren bei unterschiedlichen Eclipse-Projekten als Committer mitgewirkt oder Werkzeuge fĂĽr die Eclipse-Plattform entwickelt, um eigene Projekte wie AppEngine, GWT und Dart besser zu unterstĂĽtzen. AuĂźerdem wurden schon Google-Techniken wie WindowBuilder und CodePro Profiler zu Eclipse-Projekten. (ane)