DeNIC migriert elf Millionen .de-Domains in neues Rechenzentrum

Um für zukünftige Anforderungen gerüstet zu sein, errichtet die deutsche Registry zwei neue Rechenzentren und renoviert ihre Netzwerkinfrastruktur. Alle .de-Domains sollen während der Umzugsphase uneingeschränkt erreichbar sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 60 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sven-Olaf Suhl

Die DeNIC eG, Betreiberin (Registry) der Registrierungsdatenbank für die Länderdomain .de, nimmt am morgigen Dienstag das erste von zwei neuen Rechenzentren in Betrieb, von denen aus in Zukunft die Verwaltung der .de-Domains erfolgt. Damit bekommen die inzwischen über 11 Millionen .de-Domains ein neues Zuhause, teilt die DeNIC mit.

Die Inbetriebnahme des neuen Rechenzentrums sei der erste große Schritt im Rahmen eines umfassenden Infrastrukturprojekts, mit dem die komplette Netzwerk- und Rechenzentrumsstruktur der deutschen Registry an die "wachsenden Anforderungen der kommenden Jahre angepasst" wird. Für die Domain-Inhaber werde der Umzug auf die neuen Rechner unbemerkt vonstatten gehen. Alle .de-Domains können uneingeschränkt genutzt werden, verspricht die eingetragene Genossenschaft. (ssu)