Suchmaschine für algorithmische Bildbeschreibungen
Eine neue Technologie soll Suchen nach Bildern im Netz effizienter gestalten.
WhamTech arbeitet zusammen mit Iterated Systems an einer neuartigen Suchmaschine für Bilder names WholeImage. Damit soll es erstmals möglich sein, das passende Bild nicht nur über die klassische Schlagwortsuche zu finden, sondern auch per Vorauswahl von Grundformen, und -farben, die auf der Suchseite angeklickt werden können.
Das dafür nötige Bildanalyse-System liefert Iterated Systems, die seit Jahren einen guten Ruf auf dem Feld der algorithmischen Bildbeschreibung und –Analyse haben. Das Ganze soll dadurch funktionieren, dass die algorithmischen Beschreibungen der fraktal komprimierten Dateien miteinander verglichen werden, um Ähnlichkeiten auszumachen. WhamTechs Beitrag zu WholeImage ist ein auf extrem große Datenbanken spezialisiertes Verwaltungswerkzeug. Es soll im Stande sein, sämtliche Bilder aller für das Jahr 2002 erwarteten 7,7 Milliarden Webseiten zu verwalten.
Alle Webseiten? Das nun doch nicht: Die am Projekt Beteiligten legen Wert darauf, dass ihre Datenbank keine pornografischen Inhalte enthalten soll. Wie sie das Kunststück fertig bringen wollen, darüber hüllen sich die Firmen (noch) in Schweigen. Eine Testversion des Systems ist für Juli diesen Jahres angekündigt. (frf)