Univention: 2. Meilenstein des UCS 3.1

Wichtigste Neuerungen sind eine aktualisierte Version von Samba 4, die die Bereitstellung eines Active Directory für Windows-Netze erlaubt, und ein neues App Center, über das sich zusätzliche Anwendungen installieren lassen.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das neue App Center im Univention Corporate Server.

(Bild: Univention)

Univention hat den zweiten Meilenstein der kommenden Version 3.1 seines Univention Corporate Server veröffentlicht. Wichtigste Neuerungen sind eine aktualisierte Version von Samba 4 (4.0.0-RC2), die die Bereitstellung eines Active Directory für Windows-Netze erlaubt, und ein neues App Center, über das sich zusätzliche Anwendungen von Univention-Partnern wie die Groupwares Open-Xchange und Zarafa, das Dokumentenmanagement-System Agorum Core oder die Backup-Lösung SEP Sesam einfach installieren lassen. Die Konfigurationsoberfläche wurde überarbeitet und lässt sich jetzt auf individuelle Bedürfnisse anpassen.

Weitere Informationen zum UCS 3.1 und Details zum neuen App Center findet man im Univention Wiki. Der Milestone 2 steht als 32- und 64-Bit-Version zum Download zur VerfĂĽgung. Nach den aktuellen Planungen soll in vier Wochen noch ein Release Candidate erscheinen. (odi)